Zum Hauptinhalt springen
News

Talentgruppenzyklus 2024/25 offiziell gestartet

| Tobias Richter

Am Mittwoch, dem 15. August 2024, wurde der neue Talentgruppenzyklus im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Kanuten des SC Magdeburg offiziell eröffnet. Den symbolischen Startschuss gab Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger, welcher sich nach seinem Besuch bei den Sachsen-Anhalt-Spielen im April jetzt auch vom Folgebaustein des Projektes „Talentfindung & Talentförderung“ überzeugen ließ.

Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger (4.v.r.) gab bei den Kanuten des SC Magdeburg gemeinsam mit Vertretern des Landesschulamtes und des Sports den symbolischen Startschuss für den Talentgruppenzyklus 2024/25
(© LSB Sachsen-Anhalt)

Am Bootshaus des SC Magdeburg am „Kleinen Werder“ versammelten sich zum ersten Training 17 Kinder, welche im vergangenen April bei den Sachsen-Anhalt-Spielen und davor im Sport-Motorik-Test in den Grundschulen auf sich aufmerksam gemacht haben. Begrüßt wurden sie bei strahlendem Sonnenschein vom Präsidenten des Landtags, Dr. Gunnar Schellenberger, der LSB-Präsidentin Silke Renk-Lange, Landesschulsportkoordinator Carsten Straube, Jörg Bremer, Geschäftsführer des Stadtsportbundes Magdeburg, und Dr. Lutz Bengsch, dem Regionaltrainer des Kanuverbandes Sachsen-Anhalt.

Im Rahmen der obligatorischen Grußworte konnten die Kinder die 1992 errungene olympische Goldmedaille von LSB-Präsidentin Silke Renk-Lange bestaunen. Anschließend erhielten alle ihr persönliches Talentgruppen-T-Shirt und starteten alsbald mit ersten „Trockenübungen“ mit dem Paddel. Folglich stiegen die Mädchen und Jungen bereits in die Boote ein und machten – teils erste – Erfahrungen im Kajak. Das erste offizielle Training klang mit einem Rundgang über das Vereinsgelände aus.

59 Talentgruppen haben im August bzw. werden bis Anfang September das Training im gesamten Landesgebiet aufnehmen. Neben Kanu-Rennsport verteilen sich diese auf die Schwerpunktsportarten Leichtathletik, Handball, Judo, Rudern, Schwimmen, Turnen und Wasserspringen. Insgesamt liegen aus dem Projekt „Talentfindung & Talentförderung“ heraus über 800 Talentgruppenanmeldungen vor.

Das Training in den Talentgruppen ist für die Kinder ein Jahr lang kostenfrei. In den speziell ausgewählten Vereinen werden sie an ein leistungssportlich orientiertes Training herangeführt. Sie können Neues entdecken, aber auch ihre bisherigen Fähigkeiten weiter ausbauen. Den wiederum talentiertesten Kindern soll der Weg zur Einschulung an eine der Eliteschulen des Sports in Halle oder Magdeburg ermöglicht werden, um eine Laufbahn im (Nachwuchs-)leistungssport anzustreben.

Die komplette Übersicht der Talentgruppen ist hier ersichtlich.

Zurück

Beitrag teilen