Zum Hauptinhalt springen
News

Thementag Anti-Diskriminierung beim 1. FC Magdeburg

| Frank Löper

Das Projekt Menschlichkeit und Toleranz im Sport (MuT) des LSB Sachsen-Anhalt ist voller Elan in das neue Jahr gestartet. Zum Thementag Antidiskriminierung konnten Landeskoordinatorin Maria Tiborski und Programmkoordinator Stephan Matecki mehr als 80 jungen Fußballer des Nachwuchsleistungszentrums beim 1. FC Magdeburg begrüßen. Der 90-minütige Workshop, an dem in diesem Jahr vier Mannschaften des FCM-Nachwuchsleistungszentrums teilnahmen, ist bereits zur guten Tradition geworden.

Beim Thementag Anti-Diskriminierung diskutierten mehr als 80 junge Fußballer des 1. FC Magdeburg über Themen wie Diskrimineirung und Rassismus im Fußball.
(© Stephan Matecki)

Diskriminierungen von Spielern der gegnerischen Mannschaft aber auch im eigenen Team sowie rassistische Äußerungen von Spielern und Zuschauern sind im Fußball leider keine Seltenheit. Diesem Phänomen präventiv entgegenzuwirken und junge Sportlerinnen und Sportler auf einen fairen Umgang miteinander vorzubereiten, ist das Ziel des Thementages Antidiskriminierung. Dazu gehört auch darüber zu reden, wie man mit Situationen umgeht, in denen rassistische Äußerungen auftreten. So war eines der vieldiskutierten Themen der Spielabbruch der Drittligapartie zwischen dem MSV Duisburg und VfL Osnabrück im Dezember 2021, bei dem ein dunkelhäutiger VfL-Profi von einem Duisburger Zuschauer mutmaßlich als „Affe“ beleidigt worden ist. Die frühzeitige Sensibilisierung der jungen Nachwuchsfußballer des 1. FC Magdeburg ist Teil der pädagogischen Arbeit des vom Deutschen Fußballbund zertifizierten Nachwuchsleistungszentrums in Magdeburg. Das Landesprojekt MuT des LSB Sachsen-Anhalt ist dabei langjähriger Partner.

Sollte Euer Verein oder Verband Interesse an Dialogformaten wie diesem haben, könnt Ihr euch gern an das MuT-Team wenden. Die Angebote des Projekts umfassen Themen wie Gewaltprävention, Fair Play, Diskriminierung, Extremismus oder Konfliktmanagement und sind für Mitgliedsvereine des LSB Sachsen-Anhalt kostenfrei. Sie bedürfen seitens der Vereine oder Verbände lediglich der organisatorischen Vorbereitung vor Ort.

Hier erhaltet Ihr alle Informationen: https://www.lsb-sachsen-anhalt.de/sportwelten/vielfalt/demokratiefoerderung

Zurück

Beitrag teilen