Zum Hauptinhalt springen
News

Trainer des Jahres 2023 in Magdeburg geehrt

| Frank Löper

Mehr als zehntausend Trainer*innen und Übungsleiter*innen sind in unserem Bundesland Woche für Woche unermüdlich im Einsatz. Ohne sie gäbe es keine sportlichen Erfolge, keine Welt- und Europameister für Sachsen-Anhalt! Am 13. Dezember wurden die erfolgreichsten von ihnen vom Landessportbund ausgezeichnet. Die Titel „Trainer des Jahres“ gehen in diesem Jahr an die beiden Schwimmtrainer Bernd Berkhahn im Spitzenbereich und Stefan Döbler im Anschlussbereich (beide SC Magdeburg) sowie an Rudertrainer Erhard Günther (HRV Böllberg Nelson) im Aufbautraining. Ralf Sebastian (Turbine Halle, Speedskating) wurde für die Erfolge seiner Athleten bei den Special Olympics World Games mit einem Sonderpreis geehrt.

Die Trainer des Jahres 2023: Erhard Günther (HRV Böllberg-Nelson), Stefan Döbler und Bernd Berkhahn (beide SCM) sowie Ralf Sebastian (Turbine Halle, v.l.) eingerahmt von LSB-Präsidentin Silke Renk-Lange und vom LSB-Vorstandsvorsitzenden Tobias Knoch.
(© LSB Sachsen-Anhalt)

LSB-Präsidentin Silke Renk-Lange und Vorstandsvorsitzender Tobias Knoch übergaben die Preise und Urkunden an die „Trainer des Jahres 2023“ am 13. Dezember in der Halbzeitpause des DHB-Pokalspiels SC Magdeburg gegen die HSG Wetzlar in der vollbesetzten Magdeburger GETEC-Arena.

Bester Trainer im Hochleistungstraining 2023 wurde:

1. Bernd Berkhahn (SC Magdeburg, Schwimmen)
2. Hubert Brylok (SV Halle, Turnen)
3. Wolfgang Kühne (SV Halle, Leichtathletik und Bob)

Die Athletinnen und Athleten der Trainingsgruppe von Bernd Berkhahn, Florian Wellbrock, Sharon Rouwendal, Lukas Märtens, Isabel Gose, Leonie Märtens und Marius Zobel, gewannen im Jahr 2023 insgesamt zehn internationale Titel und Medaillen. Eine überragende Bilanz! Florian Wellbrock und Isabel Gose wurden zudem zwei Tage zuvor als „Sportler des Jahres 2023“ in Sachsen-Anhalt gekürt.

Bester Trainer 2023 im Anschlusstraining wurde:

1. Stefan Döbler (SCM, Schwimmen)
2. Paul Zander (SCM, Rudern)
3. Birk Lösche (Mitteldeutscher SC, Bobsport)

Die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer der Magdeburger Trainingsgruppe von Stefan Döbler gewannen bei den Junioren-Europameisterschaften 2023 im Schwimmen insgesamt sechs Bronzemedaillen.

Bester Trainer 2023 im Aufbautraining wurde:

1. Erhard Günther (HRV Böllberg Nelson, Rudern)
2. Mathias Lindner (SC Magdeburg, Leichtathletik, Sprint)
3. Kai Dockhorn (SV Halle, Leichtathletik, Mehrkampf)

Der hallesche Rudertrainer Erhard Günther brachte 16 Athletinnen und Athleten seiner Trainingsgruppe zu den Deutschen Meisterschaften der U17 im Rudern. Insgesamt 14 von ihnen gewannen dabei Titel und Medaillen in unterschiedlichen Bootsklassen.

Der Sonderpreis 2023 für den besten Trainer der Nicht-Schwerpunktsportarten ging an:

1. Ralf Sebastian (Turbine Halle, Speedskating)
2. Peter Nolte (FAC Sangerhausen; Gewichtheben)
3. Günter Lüdecke (VfB 07 Klötze, Kraftsport)

Die Sportler von Trainer Ralf Sebastian, Maximilian Zabel und Max Sebastian, gewannen sechs Medaillen bei Special Olympics World Games 2023 in Berlin, den Weltspielen für geistig und mehrfach behinderte Sportler.

Der LSB Sachsen-Anhalt gratuliert allen geehrten Trainern recht herzlich!

Zurück

Beitrag teilen