Trainingsgruppe Berkhahn will auch im Becken angreifen
Nach dem überaus erfolgreichen Abschneiden der Schwimmerinnen und Schwimmer aus Sachsen-Anhalt im Freiwasser wollen die Magdeburger auch im Becken der World Aquatics Championships Arena in Singapur glänzen. Aus der Trainingsgruppe von Bernd Berkhahn beim SC Magdeburg gehen mit Isabel Gose, Nina Holt, Youngster Maya Werner, Lukas Märtens, Florian Wellbrock und dem in Magdeburg trainierenden Oliver Klemet (SG Frankfurt) sechs Freistilspezialisten bei den am 27. Juli beginnenden Beckenwettbewerben an den Start.

(© dpa picture alliance)
Los geht es gleich am ersten Wettkampftag (27. Juli) mit den 400m Freistilrennen. Bei den Damen sind Isabel Gose und Maya Werner vom SC Magdeburg dabei. Während Isabel als Fünfte der Olympischen Spiele von 2024 (DR in 4:02,14 Minuten) auch in der aktuellen Weltrangliste 2025 auf dem fünften Platz liegt, will die 20-jährige Maya Werner (Bestzeit 4:06,02 Minuten), die in diesem Jahr bereits U23-Europameisterin über 400 und 800m Freistil wurde, erste Wettkampferfahrungen bei den „WM der Großen“ sammeln.
Bei den Männern startet Lukas Märtens als Olympiasieger 2024 und seit diesem Frühjahr auch Weltrekordhalter (3:39,96 Minuten) über die Strecke mit breiter Brust und viel Selbstvertrauen in die Weltmeisterschaften. Sein Magdeburger Trainingskamerad Oliver Klemet, der bereits im Freiwasser in der Mixed Team Staffel Weltmeister wurde, geht mit einer persönlichen Bestzeit von 3:42,81 Minuten ebenfalls über die 400m Freistil an den Start.
Die Finalrennen über 400m Freistil bei den Damen und den Herren finden am Sonntagmittag (27. Juli) ab 13 Uhr (MESZ) statt. Wir wünschen den Schwimmerinnen und Schwimmern der TG Berkhahn bei ihren ersten WM-Starts im Becken viel Erfolg und werden berichten!