Zum Hauptinhalt springen
News

Verein des Monats: GhettoWorkout e.V . aus Dessau-Roßlau

| Lucas Kesterke

Unser aktueller Verein des Monats sammelt mit einer kreativer Idee 7.000 Euro Spendengeld. Unter dem Motto "Frieren für den guten Zweck" konnte die Mitglieder des Vereins GhettoWorkout e.V. aus Dessau-Roßlau etwas für ihre Immunabwehr tun und leisteten gleichzeitig einen tollen Beitrag für die Gesellschaft. Möglich wurde das durch Wirtschaftspartner, Teilnehmende und engagierte Organisatoren des Eisbadens im Kühnauer See. Eine beispielhafte Aktion!

© Verein

An den vier Adventssonntagen im vergangenen Jahr konnten Wagemutige unter Anleitung ins kalte Wasser des Kühnauer Sees steigen. Für jeden "Eisbader" spendeten Wirtschaftspartner sowie Privatpersonen jeweils 10 Euro. Die finale Gesamtsumme von über 7.000 Euro kam einer Einrichtung der Erziehungs- und Familienberatung des paritätischen Wohlfahrtverbandes zugute.

Auch die Medien wurden auf die Aktion aufmerksam und berichtete mehrfach über die kreative Idee des Vereins. Neben den Eisbadern fanden sich viele Unterstützer*innen, Schaulustige und Familienangehörige ein. Zum anschließenden Aufwärmen gab es Feuerschalen und eine mobile Sauna. Das Organisations-Team verfolgte dabei kein kommerzielles Ziel, vielmehr ging es um die Aktion an sich. Dass diese ein so großes Ausmaß annehmen sollte, war zunächst nicht zu erwarten, am Ende aber umso erfreulicher. Die Organisatoren planen bereits weitere Events, damit „Frieren für den guten Zweck“ zur Tradition wird.

Hintergrund: In der Reihe "Verein des Monats" stellt der LSB Sachsen-Anhalt regelmäßig Sportvereine im Landes vor, die tolle Ideen und Aktionen in den unterschiedlichsten Themenfeldern des Sports entwickelt sowie umgesetzt haben. Weitere Beispiele von guter Vereinsarbeit findet Ihr hier:

https://www.lsb-sachsen-anhalt.de/service/best-practice/von-vereinen-fuer-vereine

Zurück

Beitrag teilen