Verein des Monats Januar: Der Cöthener HC 02
Der Verein aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld verbindet frühzeitige, kindgerechte Nachwuchsarbeit mit einer konsequenten Förderung bis hin zu sportlichen Erfolgen auf nationaler und internationaler Ebene. Gleichzeitig setzt der Cöthener HC 02 Maßstäbe in der inklusiven Vereinsarbeit und zeigt, wie Sport Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammenbringt. So entsteht ein Vereinsmodell, das sportlichen Erfolg, soziale Verantwortung und Gemeinschaft nachhaltig vereint. Für den LSB war dies der Grund, den CHC als Verein des Monats Januar auszuzeichnen.

Der Cöthener HC 02 steht seit mehr als 120 Jahren für gelebte Gemeinschaft, sportliche Leidenschaft und ein starkes Ehrenamt. Trotz vollständig ehrenamtlicher Strukturen gelingt es dem Verein, sowohl im Breiten- als auch im Leistungssport nachhaltig erfolgreich zu sein – ein echtes Best-Practice-Beispiel moderner Vereinsarbeit.
Ein Herzstück der Nachwuchsarbeit ist das traditionsreiche Wuselturnier. Jahr für Jahr bringt es Kinder aus Köthen und aus ganz Deutschland zusammen und ermöglicht ihnen einen spielerischen Einstieg in den Hockeysport. Für viele Kinder ist das Wuselturnier das sportliche Highlight des Jahres – und oft der Beginn einer langen Vereinslaufbahn.
Gleichzeitig setzt der Cöthener HC 02 starke Akzente im Bereich Inklusion. Als offizieller Leistungsstützpunkt für Special Olympics Hockey fördert der Verein Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Die aktive Special-Hockey-Gruppe ist fest in die Vereinsfamilie integriert und nimmt an internationalen Turnieren teil.
Der Cöthener HC 02 zeigt eindrucksvoll, wie sportlicher Ehrgeiz, soziale Verantwortung und ehrenamtliches Engagement miteinander verbunden werden können – und ist damit ein Vorbild weit über die Region hinaus.
Hintergrund:
In der Reihe "Verein des Monats" präsentiert der LSB Sachsen-Anhalt regelmäßig Sportvereine des Landes, die mit kreativen Ideen und Aktionen im Bereich des Sports beeindrucken.
Weitere Beispiele für gute Vereinsarbeit findet Ihr hier: www.lsb-sachsen-anhalt.de/service/best-practice/von-vereinen-fuer-vereine