Vereine für generationsübergreifendes Bewegungsprogramm gesucht!
Unter dem Titel "Seniorinnen und Senioren bringen Kinder in Bewegung" (SeKiB) hat die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OvGU) ein Projekt zur Bewegungsförderung und Chancengleichheit von Kindern in Kindertagesstätten aufgelegt. Für die Umsetzung des Projektes werden Sportvereine aus ganz Sachsen-Anhalt gesucht. Die Vereine erhalten Unterstützung bei der Etablierung oder beim Ausbau eines Kindersportangebotes. Seniorinnen und Senioren werden zudem für die Umsetzung der Bewegungsangebote geschult und Kitas für eine Kooperation gewonnen.
Bereits seit Dezember 2023 arbeitet die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg an dem Projekt zur Bewegungsförderung und Chancengleichheit von Kindern in Kindertagesstätten. Das Projekt SeKiB strebt die Etablierung eines Mehrgenerationenmodells an, bei dem Seniorinnen und Senioren ehrenamtlich mit Kindergartenkindern Bewegungsangebote in Kindertagesstätten oder im nahegelegenen Sportverein durchführen. Dies bietet den Kindern nicht nur die Möglichkeit von vielseitigen sportlichen Aktivitäten zu profitieren, sondern fördert auch den Austausch zwischen den Generationen und ermöglicht den Vereinen einen Mitgliederzuwachs im Kinderbereich.
Für die Umsetzung des Projektes werden Sportvereine aus ganz Sachsen-Anhalt gesucht. Die Vereine erhalten Unterstützung bei der Etablierung oder beim Ausbau eines Kindersportangebotes, Seniorinnen und Senioren werden für die Umsetzung der Bewegungsangebote geschult und Kitas für eine Kooperation gewonnen.
Der Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V. unterstützt das Projekt und setzt so die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der OvGU fort. Die Erfahrungen und Ergebnisse des Projektes sollen im Nachgang dem organisierten Sport für die Sportentwicklung und Engagementförderung zur Verfügung stehen.
Das Projekt wird gefördert durch den Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) im Namen und Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK), BARMER, DAK-Gesundheit, KKH Kaufmännische Krankenkasse, hkk – Handelskrankenkasse und der HEK - Hanseatische Krankenkasse.
Interessierte Vereine erhalten hier alle weiteren Informationen: Infoschreiben für Vereine