Volker Hoffmann als Breitensport-Ass 2022 geehrt
Am 13. November wurde Volker Hoffmann vom Harzer Schwimmverein im Rahmen der 20-Jahr-Feier seines Heimatvereins von LSB-Vizepräsidentin Dr. Petra Tzschoppe mit dem Ehrenamtspreis "Breitensport-Ass 2022" ausgezeichnet. Volker Hoffmann ist seit der Gründung des Vereins Vorsitzender und legt einen besonderen Schwerpunkt auf den Breitensport sowie die Förderung des Kinder- und Jugendsports. Das Breitensport-Ass wird für vorbildliches ehrenamtliches Engagement einmal jährlich durch den LSB Sachsen-Anhalt verliehen.
Bei der Vereinsfeier in Drübeck bei Wernigerode anlässlich des 20-jährigen Jubiläums wurde ein abwechslungsreiches Programm aus Bewegung, Kultur, Danksagungen und Musik geboten. Highlight war das bekannte Schwarzlichttheater des Vereins, welches die rund anwesenden 150 Mitglieder begeisterte. Hinzu kam, als Überraschung vorbereitet, die Auszeichnung von Volker Hoffmann als Breitensport-Ass 2022.
Schon in jungen Jahren kam Volker Hoffmann zum Schwimmsport und begann seine Tätigkeit als Trainer. Im Jahr 2002 war er maßgeblich an der Gründung des Vereins beteiligt und hat seitdem den Posten als Vorsitzender inne. Als lizensierter Trainer steht Volker Hoffmann neben einer hauptberuflichen Tätigkeit im Schichtdienst selber fast jeden Tag am Beckenrand, trainiert sowohl die Schwimmkurskinder als auch breitensportliche Gruppen, eine Wettkampfmannschaft und die Erwachsenen bei der Aquafitness und der Wassergymnastik.
Volker Hoffmann legt großen Wert auf ein breites Vereinsangebot auch über den Sport hinaus, an dem auch Nichtmitglieder teilnehmen können. Dazu gehören jedes Jahr ein Mittelalter-Wochenende, ein integratives Wochenende, diverse Ferienfreizeiten (u.a. Segeln in Holland), das Zeltwochenende, verschiedene Badepartys und vieles mehr. Es werden jährliche Projekte durchgeführt - so wurde 2021/2022 eine Blühwiese angelegt, ein Insektenhotel gebaut, Müll gesammelt und Bäume gepflanzt. Er unterstützt die inklusive Schwarzlichttheatergruppe des Vereins, bringt diese zu Auftritten und stellt Räume und Materialien bereit.
Daneben sitzt Volker Hoffmann in diversen Gremien, engagiert sich in der Sportjugend des Landkreises. In der Corona-Zeit bot er je nach geltenden Regeln Ausweichmöglichkeiten wie Sportspiele im Freien im Nachwuchsbereich oder Nordic Walking für die Erwachsenen. „Er ist Herz und Seele des Vereins! er steht dafür, dass wir als Verein so bunt sind wie unsere Stadt! Und dass jeder hier willkommen ist, egal wie sportlich oder eben nicht“, so die Sportwartin des Vereins, Grit Kamann-Selbach.
Neben der Auszeichnung von Volker Hoffmann als Breitensport-Ass wurden auch die Kampfrichter*innen Alexandra Tannenberg und Christian Nicklisch mit der Ehrennadel Bronze des Landesschwimmverbandes Sachsen-Anhalt durch die Präsidentin Edda Kaminski ausgezeichnet.
Ein rundum gelungener Abend, der optimistisch auf die kommenden 20 Jahre des Vereins blicken lässt.