Zum Hauptinhalt springen
News

Vorschläge für Auszeichnung durch Sportministerin gesucht!

| Frank Löper

Die Würdigung ehrenamtlicher Tätigkeit und die Auszeichnung von Sportlerinnen und Sportlern für besondere Leistungen hat in Sachsen-Anhalt Tradition. Die Ministerin für Inneres und Sport wird am 5. Oktober 2023 im Rahmen einer Ehrungsveranstaltung bereits zum zehnten Mal Sportlerinnen und Sportler aus Sachsen-Anhalt für besondere Leistungen auszeichnen. Bis zum 22. Mai 2023 können Vorschläge an das Sportministerium eingereicht werden.

Die Ehrungsveranstaltung findet im Festsaal des Palais am Fürstenwall in Magdeburg einen würdigen Rahmen.
(© Matthias Piekacz)

Auch in diesem Jahr sollen Menschen geehrt werden, die durch ihr hohes Engagement einen wichtigen Beitrag für den Sport leisten und dabei eher abseits der öffentlichen Wahrnehmung stehen. Bis zum 22. Mai 2023 sind sachsen-anhaltische Sportvereine aufgerufen, Sportlerinnen und Sportler für die Ehrungen in den fünf Kategorien vorzuschlagen: „Sportlerin und Sportler mit längster aktiver Zeit“, „Aktiv mit Handicap“, „Für sich und andere aktiv“, „Jüngste erfolgreiche Teilnehmerin und jüngster erfolgreicher Teilnehmer“ sowie „Mannschaft mit besonderer Courage“.

Sportministerin Dr. Tamara Zieschang: „Schon jetzt freue ich mich wieder darauf, die beeindruckenden Leistungen im Sport würdigen zu können und mich persönlich für das ehrenamtliche Engagement zu bedanken. Die Veranstaltung bildet einen schönen Rahmen, um mit den Auszuzeichnenden ins Gespräch zu kommen. Solche Abende bleiben mir immer lange in Erinnerung.“

Auszeichnungen werden in folgenden Kategorien vorgenommen:

Sportler/in mit längster aktiver Zeit:

Diese Person geht seit langer Zeit und bis heute ihrem Sport in einem Verein nach.

Aktiv mit Handicap:

Ob erfolgreich im Wettkampfbetrieb oder als Freizeitaktivität: Diese/r Sportler/in ist mit Handicap sportlich aktiv.

Für sich und andere aktiv:

Diese/r Sportler*in denkt nicht nur an die eigene Leistung, sondern unterstützt auch andere Sportler/innen beim Training, in Wettkämpfen oder im Alltag.

Jüngste/r erfolgreiche/r Teilnehmer*in:

Diese/r Sportler*in hat eine außergewöhnlich gute Leistung für ihr/sein junges Alter erbracht.

Mannschaft mit besonderer Courage:

Diese Mannschaft unternimmt aktiv etwas gegen Extremismus und/oder Gewalt oder setzt sich für Integration oder Inklusion ein. Sie unterstützt soziale Projekte oder organisiert besondere Aktivitäten für Kinder und Jugendliche. Auch überaus faires sportliches Verhalten/Auftreten kann geehrt werden.

Ihre Vorschläge richten Sie an das:

Ministerium für Inneres und Sport

Petra Zöppelt oder Andrea Lorenz

Telefon: 0391-567-5482 oder 0391-567-5479

E-Mail: sportreferat(at)mi.sachsen-anhalt.de

Hier gibt es die Anmeldeformulare und alle wichtigen Informationen: www.lsaurl.de/Ehrung

Zurück

Beitrag teilen