Zum Hauptinhalt springen
Leistungssport

Wahl-Hallenser Lukas Dauser holt WM-Silber am Barren

| Frank Löper

Halle ist eben doch eine Turnhochburg! Der Unterhachinger Lukas Dauser, hatte sich bereits in Vorbereitung der Olympischen Spiele in Tokio für den Standort Halle und Erfolgscoach Hubert Brylok vom SV Halle entschieden. Bei den Turnweltmeisterschaften in Liverpool konnte Dauser am Wochenende wie schon in Tokio 2021 die Silbermedaille an seinem Spezialgerät Barren gewinnen. Einzig Olympiasieger Zou Jingyuan aus China war besser.

Lukas Dauser (Mitte) freut sich mit Trainer Hubert Brylok (rechts) vom SV Halle und Physiotherapheut Georg Rehm.
(© dpa picture alliance)

„Ich rede nicht gern über Medaillen, sondern gewinne sie lieber, das ist mir heute gelungen“, sagte der überglückliche Lucas Dauser direkt nach seinem Wettkampf im TV. „Das war heute sehr nah an der perfekten Übung. Ich kann noch gar nicht richtig glauben, dass ich Vizeweltmeister bin“, so der Wahl-Hallenser. In Liverpool konnte der 29-Jährige damit einen der größten Momente seiner Karriere gemeinsam mit Trainer Hubert Brylok und seinen Teamkollegen, darunter auch der Hallenser Nils Dunkel, feiern.

Lukas Dauser sorgte mit WM-Silber am Barren zum Abschluss der Titelkämpfe für die einzige Medaille für den Deutschen Turner-Bund (DTB), nachdem Elisabeth Seitz am Vortag als Vierte am Stufenbarren knapp einen Podestplatz verpasst hatte.


Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an Lucas und seinen Trainer Hubert Brylok!

Zurück

Beitrag teilen