Zum Hauptinhalt springen
Sport und Gesellschaft

Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz"

| Frank Löper

Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) hat den bundesweiten Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" 2024 gestartet. Gesucht werden zivilgesellschaftliche Projekte aus dem ganzen Bundesgebiet, so auch im Sport, die sich auf vorbildliche Weise für Demokratie und Toleranz engagieren. Es winken Preisgelder in Höhe von 2.000 € bis zu 10.000 Euro. Bewerbungen sind bis zum 31. August 2024 möglich.

© bpb

Ziel des Wettbewerbs ist es, bewährte und erfolgreiche Projekte zu würdigen und ihnen mehr Sichtbarkeit zu verschaffen. Gesucht sind Vorbilder und Erfolgsgeschichten der engagierten Zivilgesellschaft, die als "Best-Practice-Beispiele" zur Inspiration und Motivation dienen. Anlässlich des Jubiläums "75 Jahre Grundgesetz" möchten die bpb insbesondere Projekte zur Bewerbung auffordern, die das Grundgesetz auf kreative und nachhaltige Weise mit Leben füllen. Die jährlich rund 50 Preistragenden erwarten Preisgelder von 2.000 bis zu 10.000 Euro. Mit der Auszeichnung werden die Preistragenden Teil des Aktiv-Netzwerks und können von jährlichen Qualifizierungsangeboten und dem bundesweiten Erfahrungsaustausch mit anderen Preisträgerprojekten profitieren.

Landessieger 2023: Tanzprojekt "One Community"
Dass es sich durchaus lohnen kann, sich mit einem Spor- und Bewegungsprojekt zu bewerben, beweist der Landessieger 2023 aus Sachsen-Anhalt. Das "One Community Project" der Stadt Dessau-Roßlau, ein intergenerationales und inklusives Tanzprojekt, welches dokumentarisch verfilmt wurde, erhielt ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro. Unter der Federführung von 80 Engagierten sowie des Integrationsbüros der Stadt Dessau-Roßlau wurden im Rahmen des Begegnungsprojektes über mehrere Monate zahlreiche Tanzproben veranstaltet, bei denen Paare aus jungen und älteren Menschen gebildet wurden. Dabei konnten die Engagierten eine eigene gemeinsame Choreografie erlernen. Zielstellung der Proben war das Zusammenführen von Menschen unterschiedlicher Lebenssituationen und das Kennenlernen über Sprachbarrieren hinweg.

Ihr habt auch ein tolles Projekt, bei dem Demokratie und Toleranz gepflegt werden? Dann bewerbt Euch bis zum 31, August 2024 im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs!

Weitere Informationen zum Wettbewerb, die diesjährigen Schwerpunktthemen sowie die Teilnahmebedingungen findet Ihr hier: www.bpb.de/aktiv-wettbewerb-2024

Kontakt für Rückfragen:
Gesine Gerdes
030 254504-464
aktiv(at)bpb.de

Zurück

Beitrag teilen