WM-Bronze für Isabel Gose auch über 1.500m Freistil
Nach der Bronzemedaille über 400m Freistil konnte sich Isabel Gose vom SC Magdeburg gestern (13. Februar) auch über 1.500m Freistil den dritten Platz sichern. Ihre zweite Medaille bei den Schwimmweltmeisterschaften in Doha bescherte der 21-Jährigen zudem ein weiteres Olympiaticket für Paris. Die zweite Olympiaqualifikation konnte sich auch ihr Trainingspartner Lukas Märtens über 200m Freistil sichern. Für ihn reichte es im gestrigen Final zu Platz vier.
“Ich bin total happy über die Medaille. Das war ein bisschen das, was wir erhofft hatten”, jubelte Isabel Gose nach dem Rennen, das von der Italienerin Simona Quadarella dominiert wurde, die in 15:46,99 Minuten souverän gewann und ihren Weltmeistertitel von 2019 wiederholen konnte. Dahinter gab einen packenden Zweikampf zwischen Isabel Gose und Bingjie Li (15:56,62). Am Ende trennten die beiden weniger als eine Sekunde. In 15:57,55 schwamm die Magdeburgerin deutlich unter die geforderte Olympianorm (16:09,09) und sicherte sich ein weiteres Ticket für die Olympischen Spiele in Paris.
Kurz vor Isabel ging ihr Trainingspartner Lukas Märtens an den Start des Finales über 200m Freistil. Beinahe hätte auch er über seine zweite Bronzemedaille bei dieser WM jubeln dürfen. Am Ende fehlten lediglich sieben Hundertstelsekunden. Grund zur Freude gab es für Lukas dennoch: Mit Platz vier und der Olympianorm konnte sich der 22-Jährige aus der Trainingsgruppe von Bernd Berkhahn nach den 400m Freistil auch über 200m Freistil das Olympiaticket sichern. Den Sieg holte Hwang Sun Woo aus Südkorea vor dem Litauer Danas Rapsys und Luke Hobson (USA).
Für den im Freiwasser bereits für Olympia qualifizierten Florian Wellbrock, Doppelweltmeister 2023 über 5km und 10km, lief es wie bereits bei den Freiwasserwettbewerben auch im Becken über 800m Freistil noch nicht rund. Mit der neuntbesten Zeit verpasste er das Finale und die Chance auf ein direktes Olympiaticket auf dieser Strecke knapp. Auf dem Weg nach Paris gibt es für den Freistilspezialisten aber noch weitere Möglichkeiten, sich für Olympia auch auf dieser Strecke zu qualifizieren.
Das Team Sachsen-Anhalt, bestehend aus den vier SCM-Schwimmern Isabel Gose, Lukas Märtens, Florian Wellbrock und Arne Schubert, konnte bei den Schwimm-WM schon drei Bronzemedaillen und zwei vierte Plätze sowie in der Summe vier Olympiatickets einsammeln. Herzlichen Glückwunsch!
Für Lukas (200m Rücken), Isabel (800m Freistil) und Florian (1.500m Freistil) stehen in den nächsten Tagen in Doha weitere WM-Starts an. Wir drücken weiter die Daumen und wünschen viel Erfolg!