Kleiner Verein mit großer Veranstaltung
Seit 17 Jahren veranstaltet der 1. Halleschen Drachenbootverein e.V. den „Halleschen Drachenboot Cup“ jedes Jahr im Sommer auf dem Osendorfer See. Seit 15 Jahren gibt es auch den „Halleschen Drachenboot Indoorcup“ im Winter in der Schwimmhalle in Halle Neustadt.
Viele große und kleine Unternehmen nehmen am Cup teil. Sie präsentieren sich in Zelten und Mitarbeiter*innen treten auf dem Wasser gegeneinander an und machen Bekanntschaft mit dem Drachenboot-Rennen als Sport. Neben dem Spaß am Wettkampf sind die Ziele des Drachenbootcups auch die Förderung der Sportart und das Bieten einer Plattform zur Präsentation und zum Austausch für die Firmen, Vereine und Teams aus der Region.
Um sich bei den hallenser Unternehmen und auch bei anderen Vereinen solch einen Namen machen zu können, dass sie jedes Jahr aufs Neue an der Veranstaltung teilnehmen, investieren die Verantwortlichen einiges in die Themen Werbung, Vorbereitung und Durchführung des Drachenbootcups. Organisiert wird alles ehrenamtlich durch die 111 Mitglieder des Vereins und zahlreiche Helfende aus deren sportlichen, privaten, familiären und auch beruflichen Umfeld. Der Erfolg der Veranstaltung spricht dafür, dass der Verein in seiner Kommunikation nach außen und auch bei der Gewinnung von Partnern einiges richtig macht.
Wir haben die Verantwortlichen zu einigen Details Ihrer Vereinsarbeit gefragt.
Es ging im Jahr 1999 klein los und wir wachsen stetig mit unseren Aufgaben. In dem Fall wächst der 1. Hallesche Drachenbootverein mit seinen Cups. Erfreulicherweise hat sich dies bereits deutschlandweit herumgesprochen. So hatten wir 2022 Vereinsteams, die sich auf die anschließende Club-WM vorbereitet haben und 2023 die deutsche Drachenboot-Nationalmannschaft (ü40/ü50) zu Gast, die unsere Regatta auch als Vorbereitung genutzt haben. Und auch für dieses Jahr hat sich das ein oder andere international startende Team wieder angekündigt. Das gibt der Veranstaltung vor allem im Sportbereich nochmal eine besondere Note. Der größte Drachenboot Cup fand 2011 mit 1600 Teilnehmern statt. Rückschlag war auf jeden Fall das Hochwasser 2013. Seitdem erlangt die Veranstaltung und der Verein immer mehr Zuspruch und wir sind auf einem guten Weg die alte Größe wieder zu erreichen. In den vergangenen Jahren spürt man deutlich, dass es zunehmend schwieriger ist, ob nun im Fun oder Sportbereich die Teilnehmerzahl von 20 Paddlern zu erreichen. Unteranderen bieten wir deshalb auch im Sportbereich eine zusätzliche Smallboat Kategorie (10 Paddler) an.
Wir beginnen grundlegend sehr frühzeitig mit den Vorbereitungen, z. B. steht die Terminfindung schon mindestens 1 Jahr vorher. So können die vielen ehrenamtlichen Helfer und die potenziellen Teilnehmer der Sport- und Funs Teams diesen Termin langfristig einplanen. Die konkrete Planung beginnt ebenfalls schon mehrere Monate zuvor: Was wird gebraucht, wo bekommen wir das her, wer kann bei der Beschaffung helfen? Die Veranstaltung lebt in der Vorbereitung und Durchführung vom Ehrenamt und vom inneren Antrieb der Organisatoren.
Natürlich bedeutet eine solche Veranstaltung auch immer einen großen finanziellen Aufwand. Daher sind wir unseren Sponsoren und Unterstützern sehr dankbar.
Mit gutem Beispiel vorangehen, offene Kommunikation, was gebraucht wird und wofür, auch mal konkret auf bestimmte Personen zugehen, nicht nur anonym "in die Masse" fragen.
Alle unsere Mitglieder sind mit Herzblut dabei. Da ist die Unterstützung für viele zum Glück recht selbstverständlich. Wir feiern aber auch unsere Erfolge und sagen immer wieder laut und deutlich Danke.
Eine gute Vorbereitung und Umsetzung, dadurch mindestens zufriedene, meist sogar begeisterte Teilnehmer. Diese machen die beste Werbung und kommen gerne wieder. Engagierte Mundpropaganda im Vorfeld durch jeden einzelnen auf der Arbeit, im Freundeskreis etc... Und natürlich Öffentlichkeitsarbeit (Social Media, Homepage, Presse...) .
Wir wissen wie ein Drachenboot Cup aussehen soll. Nicht nur weil wir das schon oft selbst organisiert haben, sondern auch, weil wir selber bei anderen Vereinen an solchen teilnehmen. Daraus kann man sich natürlich viele Punkte mitnehmen: Was fanden wir dort richtig gut? Wie würden wir das bei uns realisieren können? Was hat uns dort nicht so gefallen?
Es empfiehlt sich also auf jeden Fall etwas auf dem eigenen Fachgebiet zu organisieren bzw. sich einen Fachmann dazu zu holen, um genau solche Fragen zu klären.
In unserem Fall also bspw: Wie ist der genaue Ablauf eines Rennens? Was wird am Rande gebraucht? Wie viele Helfer benötige ich?
Gute Planung ist das A und O und ausreichend Unterstützung. Und wenn die Basics klar sind, kann man drüber nachdenken, was zusätzlich noch so kommen kann. Aber erst dann.
Wir werden 2025 die Deutsche Meisterschaft im Drachenboot ausrichten; zusammen mit unserem Fun- und Firmencup. Man wächst ja mit seinen Aufgaben.
Da wir unser Mitgliederzahl in den vergangen 4 Jahren auf rund 110 Mitglieder verdoppeln konnten, würden wir auch gern unser Vereinsgelände sowie das Angebot z. B. durch den Bau einer Kraft- oder Turnhalle erweitern.
"Ich persönlich freue mich über jedes neue Mitglied, welches bei uns im Breitensportbereich paddelt, sich im Rehasport Bereich der Pink Dragons mit und ohne Brustkrebserkrankung wohlfühlt oder einfach den Verein unterstützen will. Mich macht es stolz, wenn Teilnehmer bei uns, im und außerhalb des Bootes, Spaß und eine tolle Zeit haben." (Markus Schneider, Vereinsvorsitzender 1. Hallescher Drachenbootverein e.V.)
Mehr Informationen zum Verein finden sich HIER.