SV Lok Blankenburg - Vereinsentwicklung mit Erfolg

Mitgliederschwund und Verlust von Trainer*innen, so ging es dem SV Lok Blankenburg bevor er sich mittels einer Vereinsberatung des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt neu aufgestellt hat. Vor der Corona-Pandemie war bei den Tennisfreunden aus Blankenburg aus verschiedensten Gründen ein kontinuierlicher Mitgliederschwund im Bereich der Kinder und Jugendlichen sowie ein Verlust von Trainer*innen und Betreuer*innen zu beobachten. Verstärkt wurde dies durch das eingeschränkte oder nicht vorhandene Trainingsangebot während der Pandemie.  

Ein Angebot des Tennisverbandes (TSA) über ein Vereinscoaching mit Impulsen und Unterstützung von außen, hat dem Verein geholfen aus der Abwärtsspirale herauszukommen. Es wurden mittel- und langfristige Ziele sowie Prioritäten gesetzt und einzelne Arbeitsgruppen gegründet. Diese „Hilfe zur Selbsthilfe“ resultierte in einem erweiterten Vereinsangebot, der Neuauflage von Turnieren, verbesserter Sponsorenakquise, einem Bauprojekt in Form eines Ganzjahresplatzes sowie der wiederbelebten Aktivität im Turnier- und Punktspielbetrieb des Tennisverbandes. Die Vereinsführung hat sich seither kontinuierlich verjüngt und erarbeitet neue Strategien und Perspektiven zur Vereins(weiter)entwicklung.

Wie es zur Umstrukturierung bzw. Neuaufstellung kam, haben wir die Verantwortlichen gefragt.

Anlass zur „Neuorientierung“ war ein kontinuierlicher Mitgliederschwund im Bereich der Kinder und Jungend in den Jahren vor der Corona Pandemie, da uns aus unterschiedlichsten Gründen Trainer und Betreuer verloren gingen (altersbedingt, Todesfälle, verzogen etc.). Verstärkt wurde dies durch das eingeschränkte oder nicht vorhandene Trainingsangebot während der Corona-Pandemie.

Einstieg war ein Angebot des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt (TSA) über ein Vereinscoaching mit Impulsen und Unterstützung von außen. Durch das Coaching des TSA haben wir uns mittel- und langfristige Ziele gesetzt, und priorisiert, was wir zuerst angehen wollen. Das war zuerst das Thema Nachwuchsarbeit, wo wir uns dann völlig neu aufgestellt haben. Heute mit insgesamt 4 neuen Trainern und 3 zusätzlichen Betreuern für 4 Kindergruppen sowie einer Schul-AG.

Da sind wir ja quasi noch mittendrin. Das Kapitel Nachwuchs ist angeschoben und wird durch erste sehr gute Erfolge wie Mitgliederzuwachs, neue Turnierformate, Teilnahme an Kinderfesten, sportliche Erfolge der Kinder fortgesetzt. Wir haben Arbeitsgruppen zu einzelnen Themen gebildet, zum Beispiel zur Strategie der Nachswuchsarbeit.

Eine weitere Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Sponsorenakquise, wo wir uns ebenfalls positiv entwickelt haben. Wir stehen im und suchen weiterhin Austausch zu Menschen, welche uns mit der Entwicklung der Sportanlage weiterhelfen können, um hier unser langfristiges Ziel einer Umrüstung der Plätze auf Ganzjahresbetrieb verwirklichen zu können. All dies, um den Sport auf unserer Anlage noch attraktiver zu machen und weitere Mitglieder für uns zu gewinnen.

Zögert nicht und nehmt Hilfe von außen an. Nicht selten sind die Impulse/Ideen/Sichtweisen von Menschen außerhalb des eigenen Universums sehr wertvoll und setzten neue Energie frei. Hier bietet sich das Vereinscoaching des TSA für Tennisvereine geradezu an. Austausch mit anderen Vereinen ist auch ein wichtiger Faktor. Voraussetzung dafür sind allerdings immer gewillte und motivierte Leute im Verein, die anpacken und über den Tellerrand hinausschauen.

"Von Kindesbeinen an bin ich aktives Mitglied im Tennisverein des SV Lok Blankenburg (in zweiter Generation). Mitgestaltung und strategische Entwicklung ist mir berufsbedingt nicht fremd und so ist es für mich ein Stück weit Verpflichtung, aber auch Ehre und Freude, gemeinsam mit meinen Mitstreitern und Mitstreiterinnen in der Leitung, den Verein weiterzuentwickeln und erfolgreich in die Zukunft zu führen. Ich mach das gerne!"(Raik Baldamus, Vereinsvertreter des SV Lok Blankenburg 1949 e.V.)

Mehr Informationen zum Verein finden sich HIER.

Hinweis: Im Landessportbund wird es ab Herbst 2023 eine Vereinsberatung geben. Weitere Informationen zu Angeboten und Möglichkeiten folgen.