Zum Hauptinhalt springen
Sportjugend

Kick Off für Engagement-Projekt

| Anne Seiffert

„Einsatz. Für mich. Für alle. Für den Sport." – unter diesem Motto startete die Landessportjugend Sachsen-Anhalt am 15. Mai 2024 ihr Projekt zur Gewinnung und Stärkung jungen Engagements im Sport mit einer digitalen Auftaktveranstaltung. Insgesamt sieben Landesfachverbandsjugenden und fünf Kreissportjugenden haben sich zur Teilnahme beworben und sind Kooperationspartner*innen im Projekt.

© Landessportjugend

Die Gliederungen der Landessportjugend signalisieren zunehmend Schwierigkeiten bei der Gewinnung junger Menschen für das ehrenamtliche Engagement, nicht nur in der eigenen Struktur, sondern auch bei den Vereinen. Dabei geht es nicht nur um die Besetzung von Vorstandspositionen, sondern auch um kurzfristiges Einsätze oder Projektarbeiten. Deshalb ist es ein Anliegen vieler Gliederungen, jetzt verstärkt direkt mit jungen Menschen in Kontakt zu treten.

Mit dem Projekt will die Landessportjugend ihre Mitgliedsorganisationen nun aktiv dabei unterstützen, junge Menschen vor Ort über die Möglichkeiten von Engagement im Sport zu informieren und zur aktiven Beteiligung zu motivieren. Das Konzept zu diesem Projekt ist in Zusammenarbeit mit Delegierten aus den Gliederungen entstanden und soll insbesondere die Umsetzung von dezentralen Info-Veranstaltungen für Jugendliche und junge Erwachsene in Sportvereinen ermöglichen. Für die Umsetzung erhalten die teilnehmenden Gliederungen neben konzeptioneller Beratung eigens für diesen Zweck entwickelte Toolboxes, welche neben Infomaterialien zu Engagementmöglichkeiten im Sport auch Moderations-, sowie Sport- und Spielmaterialien und Merchandise-Artikel enthalten.

Die Auftaktveranstaltung hat am 15.05.2024 digital auf dem Sportcampus stattgefunden. Neben wichtigen Informationen zum Projektabflauf haben die teilnehmenden Gliederungen hier auch die Möglichkeit bekommen, ihre Planung zur Engagementgewinnung kurz vorzustellen und sich untereinander dazu auszutauschen. Dabei sind die Herangehensweisen unterschiedlich. Während ein Teil der Gliederungen auf den Aufbau von Juniorteams und ähnlichen Netzwerkstrukturen in ihren Reihen setzt, möchten andere sich auf den Weg machen, in Schulen und auf Großveranstaltungen für das Engagement im Sport zu werben, um so einen Zugang zu neuen Zielgruppen herzustellen. Alle sind sehr motiviert und freuen sich auf die Umsetzung. Im nächsten Schritt werden die Toolboxes erstellt und in individuellen Beratungsterminen an die Teilnehmenden übergeben, damit sie mit der Umsetzung ihrer Infoveranstaltungen beginnen können. Auch über Vernetzungsmöglichkeiten wurde im Rahmen der Auftaktveranstaltung gesprochen. In einer gemeinsamen Auswertung zum Ende des Jahres gibt es dann die Möglichkeit, über die gesammelten Erfahrungen zu berichten und so einen Schritt weiter zu kommen in der Strategie, das junge Engagement im Sport in Sachsen-Anhalt nachhaltig zu fördern. „Es ist mir eine besondere Freude, dass wir uns jetzt gemeinsam auf den Weg machen, gute Rahmenbedingungen für junges Engagement zu schaffen und mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen“ – mit diesen Worten beendete Sebastian Büchner, Vorstandsmitglied der Landessportjugend, die gelungene und motivierende Veranstaltung.

Das Projekt wird gefördert durch die Deutsche Sportjugend aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes.

Zurück

Beitrag teilen