Der Breiten- und Gesundheitssport fördert Bewegung für alle Menschen – unabhängig von Alter, Herkunft oder Behinderung – und begleitet sie über alle Lebensphasen hinweg. In Sportvereinen steht bei Kindern spielerische Bewegung, bei Erwachsenen Gesundheitsförderung und im Alter die Erhaltung der Mobilität im Fokus. Sport stärkt zudem soziale Kontakte und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Sportvereine sind zentrale Akteure für Gesundheit, Bildung und Integration vor Ort und kooperieren mit Schulen, Kitas, Kommunen und Krankenkassen. Sie sichern Zugang zu vielfältigen und qualitativ hochwertigen Bewegungsangeboten. Der Mitgliederzuwachs – besonders bei Kindern – in Sachsen Anhalts Sportvereinen zeigt den Erfolg dieser Arbeit, bringt aber auch neue Anforderungen mit sich, auf die der organisierte Sport mit vorhandener Expertise reagieren kann.

Von politisch Verantwortlichen erwarten wir:

Verstärkte Förderung des Kinder- und Jugendsports durch qualifizierten Personalaufwuchs in den Strukturen (KSB/SSB/LFV).

Die Kooperationen zwischen Kita bzw. Schule und Sportvereinen wird auskömmlich finanziert und kann mit wenig bürokratischem Aufwand umgesetzt werden.

Der Landessportbund Sachsen-Anhalt und die Landessportjugend werden in die Umsetzung des Ganztags- und des Startchancenprogramms eingebunden und eine landesweite Koordination und Kooperation ermöglicht.

Verbesserung der räumlichen und materiellen Voraussetzungen in den Schulen und Kitas zur Bewegungsanregung der Heranwachsenden.

Die Sicherung und den Ausbau der finanziellen Mittel für Prävention im Handlungsfeld Bewegungsgewohnheiten sowie die entsprechende Schaffung kommunaler Strukturen.

Den Landessportbund Sachsen-Anhalt als Partner im Landesforum Prävention Sachsen-Anhalt und bei der Umsetzung der Landesrahmenvereinbarung zum Präventionsgesetz einzubinden.